27.03.24
Warum mehr Bewegung im Alltag wichtig ist
In Bahn, Bus, Büro und beim Feierabend zu Hause sitzen wir viel, bewegen uns kaum. Das ist oft nicht mal unsere eigene Entscheidung, sondern das Ergebnis unseres Berufslebens und Alltags. Sei unbesorgt; Bewegung im Alltag zu integrieren, ist gar nicht so schwer. Neben einem Spaziergang an der frischen Luft oder kleinen Fitnesseinlagen während des Sitzens haben wir auch Tipps für dich, wie du mehr Aktivität und Bewegung in den täglichen Tagesabläufen bekommst. Körper und Geist wird es dir danken.
Unsere Tipps für mehr Bewegung im Alltag sind leicht in deinen Tag zu integrieren und überdies jederzeit möglich. Ob auf dem Weg zur Arbeit morgens, während der Arbeit oder zum Feierabend, jeder Schritt zählt, denn bereits leichte Bewegung hat viele gesundheitliche und psychische Vorteile, die die Grundlage für einen gesunden Lebensstil bilden.
Auch ohne Sport den Körper auf Temperatur bringen
Regelmäßige Bewegung trägt zur Stärkung des kardiovaskulären Systems bei und verbessert die Blutzirkulation, was wiederum das Herzerkrankungsrisiko verringern kann. Es ist zudem hilfreich bei der Regulation des Körpergewichts und kann der Entstehung von Adipositas vorbeugen. Darüber hinaus kann das Spazierengehen dazu beitragen, Stresslevel zu senken und die mentale Verfassung positiv zu beeinflussen, indem es depressive Verstimmungen mildert. Die Sonneneinstrahlung während des Gehens fördert die Vitamin D-Synthese in der Haut. Zusätzlich stärkt die moderate körperliche Aktivität die Gelenke. Nicht zuletzt bietet das gemeinsame Spazieren eine soziale Komponente, die für das allgemeine Wohlbefinden wichtig ist. Bewegung ist also rundum eine runde Sache. Nutze also jede Möglichkeit, deinen Körper zu bewegen und schon bist du auf dem besten Weg, einen gesundheitsfördernden Lebensstil zu haben.
Mit diesen Tipps Bewegung im Alltag integrieren
Das Ziel, um sich tagtäglich mehr zu bewegen, ist mehr im Alltag zu gehen und Pause für kleine Übungen zu nutzen. Dafür gibt es viele Möglichkeiten, die wir dir in diesen Tipps näherbringen werden. Manche sind so simpel und offensichtlich, aber wir frischen gerne Wissen auf.
Mehr Bewegung im Alltag
- Schon morgens beim Zähneputzen auf einem Bein stehen fördert den Gleichgewichtssinn, der uns gerne mal im höheren Alter abkommt. Stell dich während kleiner Wartezeiten auf einem Bein, ob vor dem Wasserkocher oder vor dem Spiegel, schon wenige Sekunden reichen, um deinen Körper zu trainieren.
- Spazieren ist zu jeder Tageszeit eine gute Idee, doch frühmorgens zum Tagesstart ist ein kleiner Lauf besonders gut darin, den Tag mit Schwung zu beginnen. Ein wenig Sport am Morgen sorgt nicht nur dafür, fit zu bleiben, sondern macht auch fit, da kann man sich die eine Tasse Kaffee schon sparen.
- Wege zu gehen ist sowieso ratsam, sei es zur Arbeit oder sonst wo hin. Lass das Auto stehen und laufe kurze Strecken oder steig aufs Fahrrad. Höhenmeter sind weitaus anstrengender als geradeaus, es sei denn, man nutzt Rolltreppen und Fahrstühle. Also nutze die Treppe und die daraus resultierende Bewegung, um deinen Alltag aktiver zu gestalten.
- Nicht jede Strecke kann man mal eben zu Fuß erledigen. Doch kann man beim Busfahren eine Station früher aussteigen und das letzte Stück laufen. Du stehst an einer Bushaltestation und musst noch 10 Minuten auf den nächsten Bus warten? Lauf doch einfach zur nächsten, das verkürzt quasi die Wartezeit auf den Bus und du bewegst dich obendrauf.
- Führt kein Weg um das Auto herum, kannst du es etwas weiter weg parken und ein kleines Stück Bewegung in den Weg mit einbauen. Versuche für mehr Bewegung im Alltag das Auto so oft wie möglich stehenzulassen, das ist schonmal ein guter Anfang, gesund zu leben.
- Einkaufen ist eine Notwendigkeit, viele fahren mit dem Auto in den nächsten Supermarkt und besorgen sich dort alles, was sie für die Woche brauchen. Dabei kann man auch einfach zum Einkaufen gehen. Klar, da kann man nur so viel holen, wie man auch tragen kann, aber das ist ja das Gute daran. Dadurch kommst du mehrmals in der Woche in den Genuss eines Spaziergangs. Ein weiteres Plus: du kannst dir verschiedene Läden als Ziel suchen und diverse Sortimente entdecken. Insbesondere kleine Läden haben immer wieder Überraschungen auf Lager.
Mehr Bewegung im Büro
- Gerade auf der Arbeit angekommen und den Wasserkocher oder die Kaffeemaschine angeschaltet? Hier findet sich Platz für kleine Übungen, wie zum Beispiel auf einem Bein stehen, Liegestützen an der Arbeitsplatte oder sich die Schuhe zu binden.
- Wo wir schon in der Kaffeeküche sind; hole dir immer nur ein Glas oder eine Tasse statt einer Flasche. Dadurch stehst du öfters auf und musst dich für das nächste Getränk bewegen. Denn ständiges Sitzen ist nicht optimal. Versuche so oft wie möglich während der Arbeit aufzustehen.
- Zum Beispiel beim Telefonat mit einem Kollegen oder um die Gedanken zu ordnen. Sofern möglich, besuche einfach deine Kollegen, statt eine Nachricht zu schreiben.
- Nutze auch die Mittagspause für einen kleinen Spaziergang, die frische Luft und Bewegung wirkt belebend und du tankst neue Energie.
Mehr Bewegung in der Freizeit
- In der Freizeit hast du unendliche Möglichkeiten, aktiv zu sein und fit zu bleiben. Vielleicht gehst du ja ins Fitnessstudio oder Training. Oder du nutzt die freie Zeit für ausgedehnte Spaziergänge mit Freunden, denn gemeinsam unterwegs zu sein ist immer ein Plus.
- Oder ruft vielleicht eine Feier? Tanzen ist eine hervorragende Möglichkeit, den Körper in Bewegung zu setzen. Tanzen ist nicht nur, je nach Intensität, anstrengend, es macht auch Spaß und glücklich. Also schwing gemeinsam mit deinen Freundinnen und Freunden das Tanzbein.
- Auch ein ruhiger Abend zu Hause kann in eine kleine Fitness-Einheit umgewandelt werden. Vor dem Fernseher kannst du locker leichte Dehnübungen vollbringen und dabei deine Serien schauen, und zur Belohnung ist das Sofa nicht weit entfernt.
- Selbst den Tag daheim kann man zum Workout wandeln, in dem man mit Musik im Ohr und Schwung in den Hüften die Wohnung aufräumt oder den Garten umgräbt. Es gibt immer etwas zu tun, mit Elan kann man also allerlei bewegen.
Unsere Tipps, Bewegung im Alltag zu steigern
Du siehst, mehr Bewegung im Alltag ist kein Problem und zudem gesund für Körper und Kopf. Dafür brauchst du nicht mehrmals die Woche zum Sport, sondern einfach jede Möglichkeit für kleine Aktivitäten nutzen. Also blieb fit, gehe zu Fuß oder fahre Fahrrad, lass die Bequemlichkeit nicht siegen und finde daheim, auf der Arbeit oder im Alltag neue Möglichkeiten, dich zu bewegen.
Motivation für mehr Bewegung im Leben
Damit die Alltags-Bewegung nicht zur Eintagsfliege wird, ist es wichtig, motiviert zu bleiben. Hier sind einige Tipps, wie die Motivation zur Bewegung steigt und Aktivität zur Gewohnheit wird:
- Setzen dir klare, erreichbare Ziele. Kleine Meilensteine können helfen, motiviert zu bleiben.
- Integriere Bewegung in Ihre täglichen Routinen. Kurze Spaziergänge nach den Mahlzeiten oder Fahrradfahren zur Arbeit sind effektive Methoden.
- Finde Bewegungsformen, die Spaß machen. Dadurch wird es einfacher, die Motivation aufrechtzuerhalten.
- Erstelle dir eine Playlist mit Musik, bei der du alleine schon nicht still sitzen kannst.
- Bewege dich mit Freunden oder Gruppen, die ähnliche Ziele haben, um sich so gegenseitig zu motivieren.
Durch die Einbettung dieser Tipps in den Tagesablauf kannst du deine Gewohnheiten nachhaltig ändern und die allgemeine Bewegungsmotivation steigern. Also hör auf, das hier zu lesen und bewege dich. Ein paar gute Tipps ganz ohne großen Sport, mehr Bewegung und den Tag zu bringen haben wir dir gegeben, jetzt bist du dran.