4.9 Sternebewertung
schnelle Lieferung schnelle Lieferung
kontrollierte Rohstoffe
versandkostenfrei ab 50,- € (DE) versandkostenfrei ab 50,- € (DE)

27.03.24

24-04-2019-Es-ist-nie-zu-spAt-um-fit-zu-werden

Die Vorteile von täglichem Spazierengehen

Täglich spazieren gehen – läuft

Tief einatmen – wir befinden uns draußen und laufen ein Stück. Wir hätten das auch mit dem Auto fahren können, doch ein Spaziergang tut uns umso besser. Ob bei einem strammen Marsch über die Pfade des Walds oder gemütliches Bummeln über die Trottoirs der Stadt, ob beim Flanieren durch den Park oder Schlendern um den Block, Bewegung an der frischen Luft ist wichtig für die Gesundheit, die Stimmung und allgemeines Wohlbefinden von Körper und Geist. Plus man entdeckt Wege und Orte, die man sonst nicht erreicht. Das Leben spielt sich draußen ab, kommt, lasst uns ein wenig oder besser jeden Tag spazieren gehen.

Leichte Bewegung mit großen Nutzen

Beim täglichen Spazieren an der frischen Luft gehts es auch mit dem Körper bergauf. Man bringt den Körper in Bewegung, ohne dabei zu große Belastung aufzubauen. Schon bei moderater Aktivität bringen wir den Kreislauf und Stoffwechsel in Schwung. Wer sich draußen durch die Gegend tummelt, stärkt das Immunsystem und beugt somit Krankheiten vor. Die oft zitierten 7.000 Schritte am Tag schützen vor Schlaganfällen und Herzinfarkten, verbrennen nebenher noch Fett und die Muskulatur wird obendrauf noch trainiert. Da fragen wir uns, warum nicht jeder überall und jederzeit die Beine in die Hand nimmt. 

Draußen laufen gehen für frisches Vitamin D

Hat man Indoor nicht dieselbe Bewegung? Klar, aktiv kann man auch unter einem Dach sein, aber ein täglicher Spaziergang draußen hat noch weitere Vorteile zu bieten. Geht man unter freien Himmel spazieren, lässt man die Sonne über sich scheinen. Treffen die Sonnenstrahlen auf die Haut, beginnt dein Körper mit der Vitamin D-Produktion. Die Menge hängt natürlich von der Portion UV-Strahlung ab. Daher raten wir besonders in der kalten Jahreszeit zu mehr Spaziergängen, um ausreichend Vitamin D zu tanken. Ihr könnt euch schon denken, zu viel Sonne während eines heißen Sommers kann dann schnell zu viel des Guten sein. Dennoch sollte dein Ziel stets sein, jeden Tag ein paar Schritte draußen zu gehen und die Sonne auf die scheinen zu lassen.

Ohne Stress einen Fuß vor den anderen setzen

Nicht nur dein Körper wird es dir danken, auch dein Kopf erfreut sich an einem Spaziergang. Erkundungstouren durch Wälder, Felder oder Gassen gelten als effektives Mittel, um Depressionen vorzubeugen und Kreativität sowie Wohlbefinden zu erhöhen. Schon eine halbe Stunde körperliche Ertüchtigung in der Natur kann merklich die Stresshormone reduzieren und die geistige Verfassung stärken. Da reicht schon ein kleiner Spaziergang in der Mittagspause, um die Arbeit hinter sich zu und die Seele baumeln zu lassen. So sagt man Schritt für Schritt dem Stress auf Wiedersehen, denn wer viel unterwegs ist, sieht viel.

Die positiven Effekte eines Spaziergangs

Spazieren ist die wohl einfachste und zugänglichste Form der körperlichen Betätigung, die mit jedem Schritt zahlreiche gesundheitliche Vorteile mit sich bringt. Hier die Gründe, warum täglich Spazierengehen und ein paar Minuten an der frischen Luft dir guttun.

  • Es stärkt das Herz-Kreislauf-System 
  • Fördert die Durchblutung
  • Senkt das Risiko von Herzerkrankungen
  • Unterstützt die Gewichtskontrolle und Prävention von Übergewicht
  • Spazierengehen kann Stress reduzieren
  • Verbessert die Stimmung und lindert Symptome von Depression
  • Sonnenstrahlen auf der Haut sorgen für Vitamin D
  • Die leichte Belastung stärkt die Gelenke
  • Auch die soziale Komponente beim gemeinsamen Spazieren ist nicht zu verachten.

Zu Fuß unterwegs an der frischen Luft ist im jedem Alter eine gute Idee

Man ist nur so alt, wie man sich fühlt, und Spaziergänger fühlen sich mopsfidel. Tägliche Bewegung in Form von Spazieren, Nordic Walking und Joggen ist für die Gesundheit unverzichtbar. Das gilt für Kinder, Erwachsene und Senioren gleichermaßen. In jedem Alter profitiert man von den physischen und psychischen Vorteilen des Gehens. Denn während ältere Mitmenschen das Gleichgewicht, Herzkreislauf und Koordination stabilisieren sowie Erkrankungen verringern, nutzen Kinder die Zeit an der frischen Luft, um richtig aktiv zu werden und die Welt zu entdecken. Als erwachsene Person tut man mit einer Tour an der frischen Luft sowohl seiner Gesundheit als auch seinem Kopf was Gutes.

Spazieren und einfach gesund leben

Draußen laufen ist vielleicht nicht das beste Training, um Muskeln aufzubauen oder Kalorien purzeln zu lassen. Aber für einen fitten Körper und ein gewisses Maß an Ausdauer ist ein Spaziergang allemal ratsam. Auch wenn du dir im Fitnessstudio oder Krafttraining deine Portion Bewegung abholst, ist gemütliches Laufen eine wirksame Ergänzung für einen gesunden Lebensstil. Und schau, da futtert ein Biber, dort drüben ist ein Flohmarkt und nach einer halben Stunde Gehen kommen wir zu einer schönen Ecke – war also eine gute Entscheidung etwas zu spazieren und die frische Luft und Sonne zu genießen.