25.01.18
Die 4 besten Fettabbau Tipps fürs neue Jahr und eine top Sommerfigur
Wieder ein Jahr vorbei. Und immer wenn das neue Jahr startet, wird in der Regel direkt darüber nachgedacht, wie man denn in diesem Jahr am besten abnehmen und effektiv in Form kommen kann. Wir haben unsere besten Tipps für dich ausgegraben, damit du dieses Ziel pünktlich bis zum Sommer erreichen kannst.
Tipp 1: Iss mehr Protein
Eine Umstellung der Ernährung ist der nächste Weg zum Abnehmen – und Protein ist immer ein guter Tipp. Denn Proteine haben den höchsten Thermic Effect of Food. Das ist die Menge an Energie, die der Körper alleine schon bei der Verdauung und Verstoffwechselung eines einzelnen Nährstoffes benötigt. Dieser Energieverlust ist bei Proteinen besonders hoch. Höher als bei Kohlenhydraten und Fetten. Allerdings sollte entsprechend auch klar sein: nicht einfach nur mehr Protein essen. Damit es mit dem Abnehmen klappt, solltest du kohlenhydrat- und fettreiche Lebensmittel zu einem Teil durch proteinreiche Lebensmittel ersetzen, die wenige Kohlenhydrate und kaum Fett – oder überwiegend gesunde Fette – enthalten.
Tipp 2: Mache intensives Krafttraining
Wie formt man eine Sommerfigur? Klar, mit Sport! Achte darauf, mehrmals pro Woche und vor allem ausgewogen zu trainieren. Cardio-Training hat absolut seine Berechtigung in einem guten Trainingsplan. Aber für deine Sommerfigur ist das Krafttraining deutlich wichtiger. Es baut Muskeln auf und erhöht dir deine Stoffwechselrate auch nach dem Training deutlich. Mache nur nicht den Fehler und trainiere leicht und mit hohem Volumen. Unser Tipp: Du solltest beim Training lieber etwas weniger machen, dafür jedoch auch hier und da an die Grenzen deines Körpers gehen. Das sichert dir einen optimalen Trainingsreiz und hält den Appetit in Schach. Denn nichts ist schlimmer auf dem Weg zur Sommerfigur als der ständige Heißhunger nach etwas Leckerem zu essen – und regelmäßiges Training hilft dir dabei, stark zu bleiben.
Tipp 3: Bring Bewegung in deinen Alltag
Verlagere dein Cardio-Training auf den Alltag. Das bringt nicht nur einen höheren Effekt auf die Transformation deines Körpers, sondern wirkt sich – genau wie unser zweiter Tipp – positiv auf dein Hungergefühl aus. Ein Activity Tracker kann dir hier gezielt beim Bewegen und Abnehmen helfen. Ein gutes Ziel: mindestens 10 000 Schritte (aber gerne mehr) pro Tag. Gehe in der Mittagspause spazieren, vermeide Fahrstühle und nutze stattdessen die Treppe, fahre Fahrrad statt Auto. So verbraucht dein Körper in Alltagssituationen mehr Kalorien – und du lebst ganz nebenbei deutlich gesünder.
Tipp 4: Nutze ein Diät-Supplement
Keine Angst. Mit Diät-Supplement meinen wir keine gefährlichen Fatburner oder Appetithemmer mit jeder Menge Nebenwirkungen und vorprogrammiertem Jo-Jo-Effekt. Nutze vielmehr die Kraft der Natur für natürliches Abnehmen: Koffein in Kombination mit grünem Tee und Polyphenolen sind schon merklich effektiv und helfen dir dabei, deinen Körperfettanteil schnell unter Kontrolle zu bekommen, um im Sommer mit dem Beach Body deines Lebens dazustehen. Ergänzend dazu solltest du ausreichend trinken und anstelle von Light-Getränken lieber auf kalten ungesüßten Tee setzen, wenn du eine Erfrischung brauchst – das entschlackt und entwässert den Körper zusätzlich, besser als jede Diät.
Fazit: Mit diesen Tipps und Geduld klappt es mit der Sommerfigur
Bei all den tollen Tipps gelten aber noch immer zwei übergeordnete Dinge: du brauchst Geduld und musst all die Tipps kontinuierlich durchziehen. Lediglich sporadische Trainingseinheiten und immer mal wieder hier und da von der eigenen Diät abkommen? Das führt leider nicht zum Ziel, sondern vielmehr zum Dauerfrust. Denn am Ende fühlt man sich permanent als wäre man auf Diät, ohne dabei jedoch wirklich etwas zu erreichen. Deshalb: Halte dich an unsere Tipps fürs Abnehmen, gib dir selbst und deinem Körper Zeit, setze dir realistische Ziele – und freu dich immer Sommer über eine Strandfigur, die sich sehen lassen kann!